dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

(Junior) Organisationsentwickler (w/m/d)

Über diese Stellenanzeige

Das Inventur-Team ist Teil des Bereichs Finanzen und Controlling und verantwortlich für die Inventur und Bestandsführung in unseren dm-Märkten. Unsere Hauptaufgaben umfassen die Entwicklung, Betreuung und Koordination der permanenten Inventur sowie der Bestandsführung und des Berichtswesens in Deutschland und Polen. Wir arbeiten engagiert daran, neue Lösungsansätze zur Weiterentwicklung der Inventur- und Bestandsführungsprozesse in SAP Retail und anderen Systemen zu gestalten. 

Zudem betreuen wir die Inventurbotschafter unserer Märkte, welche als Experten und Multiplikatoren für das Wissensmanagement rund um die Inventur und Bestandsführung dienen. Wir unterstützen die Botschafter dabei die Optimierung der Inventurergebnisse voranzutreiben.  


Du hast Lust das Inventur-Team zu unterstützen? Dann bewirb dich jetzt – gemeinsam machen wir den Unterschied!  Bitte beachte, dass die Bewerbungsfrist am 17. September endet.

Deine Aufgaben

  • Ansprechperson für unsere Inventurbotschafter, insbesondere deren Betreuung sowie Steuerung, Koordination und Ausbau des Austauschnetzwerks und der Zusammenarbeit 
  • Ausarbeitung bzw. Weiterentwicklung des Konzepts für die Rolle Inventurbotschafter in der Organisation 
  • Identifikation von Bedarfen in den Bereichen Lernmaterialien und Handlungsempfehlungen an die beteiligten Rollen (Gebietsverantwortliche, Filialleiter, Berater Aus- und Weiterbildung)
  • Anstoß und Begleitung von Lern-, Entwicklungs- und Veränderungsprozessen sowie Organisation und Durchführung von Schulungen, Workshops und Bar Camps für die Inventurbotschafter
  • Entwicklung von Qualitätssicherungsstandards für die Inventurbotschafter-Rolle bzw. für die warenwirtschaftlichen Prozesse zur Gewährleistung der Prozessqualität sowie deren Durchführung 
  • Geschäftsbereichsübergreifende Mitarbeit an Projekten zur Bildung von Synergien im warenwirtschaftlichen Kontext
  • Eigeninitiative Mitgestaltung und Weiterentwicklung des eigenen Aufgabengebiets

Deine Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium mit Schwerpunkt Personal und Organisation oder eine vergleichbare Qualifikation
  • (Erste) Berufserfahrung in der Organisationsentwicklung und der Gestaltung von Schulungs- und Entwicklungsprogrammen sowie im Projektmanagement
  • Idealerweise Berufserfahrung in einem Handelsunternehmen oder ein Grundverständnis für warenwirtschaftliche Prozesse und Kenntnisse im Bereich Inventur und Bestandsführung sowie das Interesse die Optimierung der permanenten Inventur voranzutreiben
  • Eine strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise im Team mit Blick auf Gesamtprozesse und Bewusstsein für die Bedarfe einer modernen Organisation
  • Ausgeprägte Gesprächsführungskompetenz mit unterschiedlichen Zielgruppen sowie Sicherheit im digitalen Arbeiten, Moderationsstärke und hohe Reflexionsfähigkeit 

Unser Angebot für Dich

  • Attraktive Arbeitsbedingungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten, einer 37,5 Std.-Woche sowie 30 Urlaubstagen, ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance. 
  • Moderne Unternehmenszentrale: Helle Büroflächen, höhenverstellbare Tische, neueste Technik und ein Mitarbeiterrestaurant – unser dialogicum bietet ideale Bedingungen für Ihren Arbeitstag dank innovativer Ausstattung und intelligenter Konzepte.
  • Optimale Verkehrsanbindung: In direkter Nähe zur Autobahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreichbar. Zudem gibt es ein kostenloses Parkhaus und eine Fahrradgarage, jeweils mit Elektro-Ladestationen.
  • Dialogische Unternehmenskultur: Unsere Arbeitsgemeinschaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, Dynamik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammenarbeitskultur ist die Eigenverantwortung.
  • Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voranzutreiben. Zur fachlichen und persönlichen Entwicklung bieten wir vielfältige Weiterbildungsangebote an.
  • Weitere Vorteile und Zusatzleistungen: Profitiere von weiteren Leistungen wie Mitarbeiterrabatt, Fahrrad (Jobrad)- und IT-Leasing, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betrieblicher Altersvorsorge.

Bitte beachte, dass wir zur Bearbeitung der Bewerbung die Angabe der Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins benötigen.
 

Telefonnummer: +49 (721) 5592-5966
Ansprechpartner: Jenny Schreiber

Ort der Arbeitsstätte

dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Am dm-Platz 1
76227 Karlsruhe
Deutschland

Über das Unternehmen

dm-drogerie markt wurde 1973 von Prof. Götz W. Werner in Karlsruhe gegründet. Der Einzelhändler ist heute Deutschlands umsatzstärkster Drogeriemarkt mit rund 46.300 Mitarbeitern. In den mehr als 2.000 dm-Märkten, die es deutschlandweit gibt, kaufen täglich mehr als 1,7 Millionen Kunden ein. 

Nachhaltiges Handeln ist bei dm tief verwurzelt. Es ist ein wesentlicher Teil des Selbst­verständ­nisses des Unternehmens, denn Nachhaltigkeit sichert Zukunfts­fähigkeit. Und Zukunfts­fähigkeit berücksichtigen wir nicht nur in der öko­nomischen Dimension, sondern auch im Öko­logischen, im Sozialen und im Kulturellen. 

Jeder Mitarbeiter in den dm-Märkten und den filial­unter­stützenden Diensten trägt mit seinem Engagement und seiner Individualität zu einer einzigartigen Unternehmenskultur bei und gestaltet sie aktiv mit. Die Mitarbeiter in den dm-Märkten zeigen mit vielfältigen Initiativen Verantwortung für gelebtes bürger­schaft­liches Engagement. Deutschland­weit arbeitet dm mit vielen unterschied­lichen Partnern zusammen, die die Werte und Anliegen von dm langfristig und wirkungsvoll unterstützen.

Relevante Orte in der Nähe

  • Bruchsal
  • Ettlingen
  • Rheinstetten
  • Wörth am Rhein
  • Eggenstein-Leopoldshafen
  • Malsch
  • Graben-Neudorf
  • Durmersheim
  • Linkenheim-Hochstetten
  • Königsbach-Stein



Job ID: 8445738 / Ref: 97bc26b868dc58ad9af200d98e6bd988

Jetzt bewerben

dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Mitarbeiterzahl
mehr als 10.000
Branche
Konsumgüter und Handel
Ansprechpartner

Bewerbung

Schicke dem Arbeitgeber eine kurze Nachricht, dass du dich für diese Stellenanzeige interessierst.